Historie

1948

Die Auto Herbst GmbH war Bestandteil der Herbst-Gruppe, die wiederum von Walter Herbst 1948 in Berlin gegründet wurde. Zunächst als Fahrzeughändler eröffnete Walter Herbst in der Bülowstraße am Nollendorfplatz ein Geschäft für Auto-Zubehör, der zum größten Autobatterienhändler in Berlin aufstieg.

1980er

Mitte der 80er Jahre übernahm und eröffnete Dagmar Herbst, Tochter von Walter Herbst am Nollendorfplatz 1 den größten Autozubehör-Einzelhandelsstandort Berlins. Nach der Wende kamen einige Einzelhandels- und Großhandelsstandorte hinzu und die Herbst-Gruppe avancierte zum größten Auto-Teile-Händler in Norddeutschland.

1990er

1990 eröffnete Dagmar Herbst auch mit dem Standort am Gendarmenmarkt im gerade fertiggestellten Hilton-Hotel die heutige Werkstatt mit Hebebühnen, eigener Waschanlage und Parkhaus. 1996/1997 veränderte sich die Struktur komplett. Die Fahrzeughersteller bauten Zubehör selbst ein (z.B. Radioanlagen), der „nachwendliche“ Boom ging zurück und man verkaufte den Großhandel an eine Versicherungsgesellschaft. Einzelhandelsstandorte wurden geschlossen bzw. untervermietet (z.B. an Tip-Auto am Nollendorfplatz bis 2005).

Heute

Bis heute ist aber der Standort am Gendarmenmarkt erhalten geblieben und ist exklusiver Anlaufpunkt serviceorientierter und anspruchsvoller Kunden geworden.